Mostrecords-am

Scheibe des Monats

Mai 2024
präsentiert von Christian Haas

„Grenzenlos“ ist ein Album der österreichischen Band STS, das sich durch eine eindrucksvolle Mischung aus eingängigen Melodien, tiefsinnigen Texten und erstklassiger musikalischer Qualität auszeichnet. Was dieses Album besonders macht, ist jedoch die Tatsache, dass es komplett in steirischer Mundart gesungen wird. Diese besondere Sprachwahl verleiht den Liedern eine zusätzliche Authentizität und Tiefe, die sie zu einem unvergesslichen Hörerlebnis machen. Von mitreißenden Hits bis hin zu gefühlvollen Balladen bietet „Grenzenlos“ eine breite Palette an Songs, die die Bandbreite ihres Könnens und ihre musikalische Vielseitigkeit unterstreichen. Es ist ein Meisterwerk, das die Zeit überdauert und auch nach all den Jahren nichts von seiner Faszination und seiner Bedeutung eingebüßt hat. „Grenzenlos“ ist ein Album, das die Herzen der Hörer berührt und sie immer wieder aufs Neue in seinen Bann zieht.

LG Christian 

April 2024
präsentiert von Günther Stöckl

Das Album ‚The Crunch & Beyond‘ von der Band Rah Band bietet eine fesselnde Mischung aus elektronischer Musik, Funk und Jazz. Mit ihren eingängigen Melodien und pulsierenden Rhythmen entführt die Band die Zuhörer auf eine klangliche Reise, die sowohl energiegeladen als auch einfühlsam ist. Die Vielseitigkeit der Instrumentierung und die geschickte Verwendung von Synthesizern verleihen jedem Track eine einzigartige Atmosphäre. Von mitreißenden Tanznummern bis hin zu entspannten Grooves bietet dieses Album eine beeindruckende Bandbreite an musikalischen Erlebnissen. ‚The Crunch & Beyond‘ ist ein Meisterwerk, das die kreative Brillanz der Rah Band auf beeindruckende Weise demonstriert und sicherlich die Herzen von Musikliebhabern aller Genres erobern wird.

LG Günther

März 2024
präsentiert von Christian Herbst

Fraction – Moon Blood


LP, Angelus Records, USA, 1971
Moon Blood ist das einzige Album der US Band aus Los Angeles.
Ein absolutes Muss für Hard Rock Psychedelic Fans!
Mit fast neun Minuten ist „Eye of The Hurricane“ wohl das Meisterwerk auf dieser Platte!
Ich kann nur empfehlen, mal reinzuhören.


Lg. Christian Herbst

Februar 2024
präsentiert von Claus Prigl

Pixies – Doolittle

Doolittle ist das zweite Studioalbum der US-amerikanischen Indie-Rock-Band Pixies. Es wurde am 18. April 1989 veröffentlicht.

Was sagt Wikipädia?

Die Texte auf Doolittle haben unterschiedliche Einflüsse; so zitiert das Eröffnungsstück Debaser den surrealistischen Film Ein andalusischer Hund, während Monkey Gone to Heaven Umweltkatastrophen thematisiert.

Dead und Gouge Away schließlich handeln von den biblischen Geschichten von David und Batseba bzw. Samson und Delila.

Doolittle wurde 2006 von den Lesern der Zeitschrift Visions in die Liste der „150 Platten für die Ewigkeit“ aufgenommen, die in Ausgabe 150 veröffentlicht wurde.

Auch in der Ultimative Music Collection des Magazins Q war Doolittle zu finden. NME setzte das Album auf Platz 2 in ihrer Liste der 100 besten Alben aller Zeiten.

Die Kritiker waren von Doolittle überwiegend angetan; so erklärten die Redakteure der britischen Zeitschriften Sounds und Melody Maker das Album jeweils zum zweitbesten des Jahres 1989,

auch der Rolling Stone fand lobende Worte.

Wie bin ich dazu gekommen?

Ich hab das Cover immer wieder wo gesehen…das ist so, wie wenn man anfängt, nach roten autos zu suchen…men wird überall und dauern welche finden,

aber teuer, viel zu teuer für meinen schmalen Geldbeutel. …aber immer und immer wieder wo gesehen…was ist das für ein Ding? hab ich gefragt!

Aber dann eines Tages, ein kurzer Blick ins Willhaben…da is es günstig, sehr günstig….ein treuherziger Blick zur besseren Hälfte und ein Schnapper und drei Tage später ist es am Plattenteller gelegen…

Power On

Volume up

Nadel aufgesetzt…..und

SCHOCK!!!!

Was ist das für ein Scheiß? Nein, das geht gar nicht, überhaupt nicht….trotzdem brav bis zum Ende gehört – muss ja sein, hat sich ja wer was dabei gedacht und vielleicht wird es noch besser…

..aber zum Schluß Fazit: Nein, geht wirklich nicht!

Ein paar Tage später….na, einmal probieren wir es noch, rauf damit und diesmal erwartungsgemäß kein Schock…Ich hab ja schon gewußt, was kommt…aber – keine Besserung.

Enttäuscht steckte ich das Ding zurück in Cover!

Ein Woche später…Geld beim Fenster raus geht gar nicht…so vielen anderen gefällts, also gut: ein drittes Mal!…so! DANN IST ABER ECHT GENUG! Echt, dann verkauf ich es wieder!

Falsch – von da an gings erst richtig los – die nächsten zwei Monate lief die Scheibe in Dauerschleife im Auto – permanent! Overkill! Yeah!

Mittlerweile kann ich sogar schon mitsingen! Das ist mein Album!

Echt heftiger Tobak an manchen Stellen, aber wenn man es langsam angeht, ganz behutsam und langsam, dann geht es, ja dann knallt es sogar voll!

Musikalisch bin ich ja in vielen Hütten zu Hause, aber diese Album gehört seit diesen Erweckungserlebnis zu meinen All-Time-Favoriten!

Glaubt ihr nicht?

Ja, zugegeben – genauso war es!

Probiert es selbst!

Jänner 2024
präsentiert von Markus Prachner

Es ist mir eine Freude, Ihnen eine Referenz für das Album „Dance Fever live at Madison Square Garden“ von Florence + The Machine zu schreiben. Dieses Live-Album bietet eine mitreißende und energiegeladene Darbietung der Band vor einem begeisterten Publikum.

Einer der herausragenden Songs auf diesem Album ist zweifellos „King“. Dieser Song besticht durch seine kraftvolle Melodie, die eindringlichen Texte und die beeindruckende stimmliche Leistung von Florence Welch. „King“ fängt die Essenz von Florence + The Machine ein und zeigt ihre Fähigkeit, emotionale Tiefe und künstlerische Brillanz zu vereinen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht alle Songs, wie zum Beispiel „Big God“, auf das Album geschafft haben. Obwohl „Big God“ möglicherweise nicht auf dieser speziellen Live-Aufnahme enthalten ist, ist es dennoch ein bemerkenswerter Song, der die Vielseitigkeit und Kreativität von Florence + The Machine zeigt.

Insgesamt ist „Dance Fever live at Madison Square Garden“ ein beeindruckendes Album, das die Live-Energie und die musikalische Exzellenz von Florence + The Machine einfängt. Es ist eine Empfehlung für alle Fans der Band und Liebhaber mitreißender Live-Musik.

LG Markus

Dezember 2023
präsentiert von Markus Hoser

„Die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) ist bekannt dafür, mit ihren provokanten und humorvollen Texten sowie eingängigen Melodien zu unterhalten. Mit ihrem Album „EAVliche Weihnachten“ präsentieren sie eine einzigartige Mischung aus Weihnachtsstimmung und satirischer Unterhaltung.

Schon der Titel des Albums verspricht, dass hier kein traditionelles Weihnachtsalbum zu erwarten ist. Die EAV nimmt das Fest der Liebe aufs Korn und präsentiert ihre eigenen, oft schrägen, aber stets unterhaltsamen Perspektiven auf das Thema Weihnachten. Dabei scheuen sie sich nicht davor, die traditionellen Klischees und Bräuche zu analysieren und mit einem Augenzwinkern zu kommentieren.

Musikalisch bietet das Album eine Mischung aus bekannten Weihnachtsliedern, die auf typische EAV-Art neu interpretiert werden, und eigenen Kompositionen, die ebenso ironisch wie eingängig sind. Die Texte zeugen von Witz und Wortspiel, aber auch von einer gewissen kritischen Haltung gegenüber dem kommerziellen Aspekt des Festes. Die EAV scheut sich nicht davor, auch unbequeme Themen anzusprechen und dabei dennoch stets unterhaltsam zu bleiben.

Besonders hervorzuheben ist die Vielseitigkeit des Albums. Neben humorvollen Songs finden sich auch ruhigere und besinnlichere Stücke, die die facettenreiche Stimmung der Weihnachtszeit einfangen. Die EAV zeigt sich dabei von ihrer ernsten und nachdenklichen Seite, ohne jedoch den typischen Humor und die Ironie zu vernachlässigen.

Insgesamt ist „EAVliche Weihnachten“ ein gelungenes Weihnachtsalbum, das die typische EAV-Kunst perfekt mit der festlichen Stimmung verbindet. Wer also Lust auf eine humorvolle und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Weihnachten hat, ist mit diesem Album bestens beraten. Es ist definitiv kein traditionelles Weihnachtsalbum, sondern ein unterhaltsamer Blick auf das Fest der Liebe aus der Perspektive der Ersten Allgemeinen Verunsicherung.“

November 2023
präsentiert von Harald Rohrauer

Library von JAY RICHFORD & GATY STEVEN’S ( STEFANO TOROSSI) „FEELINGS“ aus dem Jahre 1974, a cinematic groovy crime Jazz Funk LP with flutes, horns, wah wah….. „THE HOLY GRAIL OF LIBRARY MUSIC“

LG Harald Rohrauer

Oktober 2023
präsentiert von Herbert Möbius

Adele 21 Erscheinungsjahr 2011
Adele, die damals 22-Jährige Sängerin und Songwriterin aus London, verfügt über eine Stimme, die die Konkurrenz in die Schranken verweist und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. Adele 21 ist nicht nur eine der besten Platten des Jahres 2011, sondern des Jahrzehntes oder noch mehr!?. Bereits Rolling In The Deep, ein unwiderstehlicher Hit. Songs wie „Set Fire To The Rain“ und und und, eigentlich hat das Album keine Schwächen und unterhält bestens von A bis B bis zum letzten Song. Adele beeindruckt mit der Kraft ihrer Stimme, benötigt kein Firlefanz … Ein Album, welches in keiner Plattensammlung fehlen sollte!
LG Herbert Möbius

September 2023
präsentiert von Herbert Ritt

Colosseum Live aus dem Jahre 1971,
in der Urbesetzung mit Chris Farlowe und Jon Hiseman. Besonders empfehle ich “Tanglewood 63” und “Stormy Monday Blues” auf Seite 3, ein tolles Zusammenspiel aus Saxophon und Organ, gemischt mit schönen Gitarrenriffs und der unvergleichbaren Stimme von Chris.
…eine echt seltene Sache wie ich denke!
LG Herbert Ritt